Rezension - Southern Reach Trilogy, Jeff VanderMeer




Titel: Southern-Reach-Trilogie
Originaltitel: Southern Reach Trilogy
(Annihilation/Authority/Acceptance)
Originalsprache: Englisch
Verlag: Knaur
ISBN: 978-3-426-51804-5 / 978-3-426-51805-2 / 978-3-426-51806-9
Preis je Buch: 9,99€
Quelle/Bildquelle: Link im Titel

Quelle und Textrechte von Klappentext, Cover und Zitaten: Droemer Knaur

Klappentext von Auslöschung

Eine geheimnisvolle Flora und Fauna, ebenso makellos wie verstörend, hat ein Gebiet irgendwo an der amerikanischen Küste übernommen, seit vor 30 Jahren ein mysteriöses Ereignis stattgefunden hat. Und die entfesselte Natur dehnt sich unaufhaltsam aus. Doch was geschieht dort? Elf Expeditionen haben vergeblich versucht, Antworten zu finden, Karten zu zeichnen, das Fremde zu verstehen. Ihre Teilnehmer kehrten entweder gar nicht zurück oder auf eine unheimliche Weise verändert. Jetzt wird eine zwölfte Expedition entsandt. An ihrer Seite betritt der Leser AreaX. Und kann sich weder der Faszination noch dem Grauen entziehen.

Über Jeff VanderMeer

Jeff VanderMeer wurde 1968 in Pennsylvania geboren und wuchs auf den Fidschi-Inseln auf. Er ist ein vielfach ausgezeichneter Science-Fiction-Autor, unter anderem mit dem renommierten World Fantasy Award, und Herausgeber zahlreicher Anthologien. Jeff VanderMeer lebt in Tallahassee, Florida. 

Meinung zur Reihe

Auslöschung / Annihilation:

Band 1 setzt ein schauriges und bedrückendes Setting, was ich für die Geschichte sehr passend finde. Die Herkünfte der Charaktere werden bis auf die der Protagonistin nicht näher erläutert, man kennt sogar keine Namen - die Charaktere werden nur mit ihren Berufen bezeichnet. So gibt es neben der Biologin die Psychologin und Leiterin der Expedition, eine Anthropologin und einer Vermesserin. Das fand ich persönlich einerseits erfrischend, andererseits schafft es aber auch eine zu große Distanz zu den Charakteren. Man baut letztendlich nur eine Beziehung zur Biologin auf.
Das Buch ist spannend von Anfang bis Ende, es gibt immer wieder neue Wendungen und Offenbarungen, die einen dazu bringen die Seiten einfach nur zu verschlingen.
Besonders interessant fand ich, wie AreaX und die darin lebenden Organismen beschrieben sind. 

Autorität / Authority:

Band 2 sehe ich als Schwachpunkt der Reihe - die Erlebnisse der Biologin werden nicht weiter erläutert und das Buch bekommt ein nahezu komplett neues Setting. Der Protagonist des Buches ist dieses Mal Control, er ist der Leiter vom Southern Reach, die  Organisation, die sich um die Erforschung von AreaX kümmert. Control leitet erst kürzlich das Southern Reach und es wird offenbart, dass die vorherige Leiterin die Psychologin aus Band 1 ist. Die Biologin ist die einzige Überlebende aus der 12. Expedition und wird in diesem Band verhört, was genau in AreaX passiert ist. Sie leugnet immer wieder die Biologin zu sein und verlangt "Ghost Bird" genannt zu werden. 
Es werden einige Ungereimtheiten innerhalb des Southern Reach enthüllt, zum Beispiel unterliegt Control einem Kollektiv, das als  "The Voice" bezeichnet wird, welches die Leiterin oder den Leiter des Southern Reaches hypnotisiert um nach dessen Willen zu handeln. 
Die ersten drei Viertel des Buches ziehen sich immens und erst auf den letzten Seiten des Buches wird es spannend, denn die Grenzen von AreaX breiten sich rasant aus und verschlingen das Gebäude des Southern Reaches. Control flüchtet mit "Ghost Bird" und er erfährt von ihr, dass es eine weitere Schleuse zur AreaX gibt. Sie führt ihn dorthin und die beiden betreten AreaX. 
Aus einem Science Fiction-Thriller wurde etwas ähnliches wie ein Unternehmens-Thriller. Die Intrigen innerhalb des Southern Reaches stehen im Vordergrund und es wird nur sehr wenig Neues über AreaX bekannt. 

Akzeptanz / Acceptance: 

In Band 3 werden drei Handlungsstränge erzählt; der erste handelt von einem Leuchtturmwärter, der die Anfänge von AreaX mitbekommt. Hierbei baut er eine Freundschaft zur 9-jährigen Grace auf, die sich als spätere Leiterin des Southern Reaches und der Psychologin der 12. Expedition entpuppt. 
Der zweite Handlungsstrang ist zeitlich vor dem Anfang des ersten Bandes gesetzt. Es wird offenbart, dass die Psychologin mehrmals heimlich in AreaX eingetreten ist um sich auf die Suche nach dem Leuchtturmwärter zu begeben. Ihr Handlungsstrang endet, als die 12. Expedition beginnt. 
Der dritte Handlungsstrang setzt den zweiten Band fort und erzählt die Geschehnisse in AreaX nachdem Control und "Ghost Bird" diese betreten haben. 
Ich finde das dritte Buch zeigt eine deutlichere Steigerung zum zweiten Band und kommt an das Schaurige des ersten heran. Es ist wieder deutlich spannender und die Entstehung von AreaX und des Southern Reaches werden näher beleuchtet. 


Gelesen habe ich die Bücher in englischer Originalsprache, herausgegeben von HarperCollins


Fazit

Auslöschung / Annihilation: 5/5
Autorität / Authority: 2/5
Akzeptanz / Acceptance: 4/5

Gesamte Reihe: 3.5/5

Der erste Band Auslöschung lässt einen sofort in die Welt von AreaX eintauchen und man möchte möglichst viel über deren Entstehung erfahren. Die spannende Handlung des ersten Teils lässt einen verzeihen, dass genaueres hierzu noch nicht erklärt wird. Jedoch zieht sich Autorität viel zu sehr in die Länge, sodass man sich ein Ende herbei sehnt. Zum Glück ist Akzeptanz deutlich zufriedenstellender - man erfährt die Hintergründe einzelner Charaktere und die Geheimnisse des Southern Reaches und AreaX werden enthüllt. 


WERBUNG: Alle Links zeichne ich gemäß §2 Nr. 5 TMG als Werbung aus. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension - Crooked Kingdom (Six of Crows Dilogie Bd.2), Leigh Bardugo

Rezension - House of Earth and Blood (Crescent City, Bd. 1), Sarah J. Maas

Rezension - Take A Chance On Me: Adventskalender zum Verlieben, Gina Heinzmann