Rezension - Two Can Keep a Secret, Karen M. McManus
Titel: Two Can Keep a Secret
Autor: Karen M. McManus
Originalsprache: Englisch
Erscheinungsdatum: 10. Januar 2019
Verlag: Penguin
ISBN: 9780141375656
Seitenanzahl: 336
Quelle und Textrechte von Klappentext und Zitaten: cbj, Verlag bei Random House
Klappentext
Eine Bilderbuchstadt. Eine Mordserie. Und der Killer ist zurück.
Ellery kennt die dunkle Vergangenheit der Kleinstadt Echo Ridge nur allzu gut. Erst verschwand dort ihre Tante spurlos, dann wurde vor fünf Jahren die Homecoming Queen der High School ermordet. Der "Murderland-Killer" machte landesweit Schlagzeilen. Ausgerechnet dorthin zieht Ellery nun mit ihrem Zwillingsbruder. Zu einer Großmutter, die fast eine Fremde für sie ist. Als aus dem Nichts Morddrohungen gegen die zukünftige Homecoming Queen zirkulieren, ermittelt Ellery auf eigene Faust. Dabei lernt sie Malcolm kennen, den jüngeren Bruder des Hauptverdächtigen.
Dann verschwindet wieder ein Mädchen und plötzlich steht jeder unter Verdacht...
Über Karen M. McManus
Karen M. McManus Debütroman "One of Us Is Lying" stürmte auf Anhieb die Bestsellerlisten, so wie auch "Two Can Keep a Secret" und "One of Us Is Next". Ihre Romane wurden in über 40 Länder verkauft und sind internationale Bestseller; "One of Us Is Lying" wurde für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2019 nominiert. Karen M. McManus wohnt in Massachusetts und hat ihren Master-Abschluss in Journalismus an der Northwestern University gemacht.
Meinung zum Buch
"Two Can Keep a Secret" ist aus Sicht von zwei Charakteren geschrieben: Ellery, deren Tante beim Homecoming Ball verschwunden ist und Malcolm, der jüngere Bruder von Declan, der Hauptverdächtiger im Mord von Lacey vor fünf Jahren war.
Ellery und ihr Zwillingsbruder Ezra ziehen zu Beginn des Buches nach Echo Ridge zu deren Großmutter, die sie kaum kennen. Während der Autofahrt vom Flughafen nach Echo Ridge stolpern sie über eine Leiche - ein Lehrer der ortsansässigen High School. Ellery ist zunächst schockiert, da True Crime-Bücher ihre Leidenschaft sind, wird allerdings auch ihr Interesse geweckt um den Fall zu lösen.
In der Stadt werden weitere Taten durch Vandalismus angedroht und Ellery trifft auf Malcolm, als dieser vor einer solchen Nachricht mit einer Sprühdose steht. Dieser beteuert ihr jedoch unschuldig zu sein, was sie ihm auch glaubt. Sie freunden sich an und versuchen die Mysterien der Stadt gemeinsam mit Ezra und Malcolms bester Freundin Mia zu lösen. Doch dann verschwindet ein weiteres Mädchen...
Mich hat die Geschichte recht schnell in den Bann gezogen und der Perspektivenwechsel zwischen Ellery und Malcolm fand ich auch sehr gut. Ellery dient hier als Aussenstehende, die wie der Leser versucht die Geheimnisse und Geschehnisse der Stadt aufzudecken. Malcolm scheint von einer missgünstigen Situation in die nächste zu tappen, was ich jedoch stellenweise zu gewollt und nicht flüssig fand. Als Brooke verschwindet, musste es natürlich Malcolm sein, der sie als letztes gesehen hat und somit verdächtigt wird für ihr Verschwinden verantwortlich zu sein.
Generell baut sich die Spannung zügig auf, jedoch finde ich den mittleren Teil relativ langgezogen. Die Charaktere sind interessant gehalten und scheinen alle irgendwelche Geheimnisse zu haben, was den langweiligeren Mittelteil ausgleicht.
Fazit
4/5
Mit "Two Can Keep a Secret" hat Karen M. McManus wieder einen soliden High School-Thriller geliefert, der mich trotz einiger Schwächen überzeugt und unterhalten hat.
WERBUNG: Alle Links zeichne ich gemäß §2 Nr. 5 TMG als Werbung aus.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen