Rezension - One of Us Is Next, Karen M McManus


Titel: One of Us Is Next
Autor: Karen M. McManus
Originalsprache: Englisch
Übersetzung ins Deutsche: Anja Galić
Erscheinungsdatum: 11. Mai 2020
Verlag: cbj Jugendbuch
ISBN: 978-3-570-16577-5
Seitenanzahl: 448
Preis: 20,00€ [D]

Quelle und Textrechte von Klappentext, Cover und Zitaten: cbj Jugendbuch, Verlag bei RandomHouse

Klappentext

Willkommen zurück an der Bayview High. Gib's zu. Du hast es vermisst.

Es ist ein Jahr her, seit Simon Kelleher starb. Maeve ist in der elften Klasse an der Bayview High. Über Simons Tod und dessen Folgen wird kaum mehr geredet. Da taucht ein anonymes Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel auf, das die gesamte Schülerschaft in Atem hält. Jeder, der nicht mitspielt, wird bloßgestellt. Doch als Maeve an der Reihe ist, weigert sie sich, mitzumachen — das virtuelle Spiel, ausgerichtet von »DarkestMind«, lässt bei ihr alle Alarmglocken läuten. Und dann sind sie plötzlich wieder da: die Schaulustigen. Die Reporter. Die Polizei. Denn es hat wieder einen Toten gegeben…

Über Karen M. McManus

Karen M. McManus Debütroman "One of Us Is Lying" stürmte auf Anhieb die Bestsellerlisten, so wie auch "Two Can Keep a Secret" und "One of Us Is Next". Ihre Romane wurden in über 40 Länder verkauft und sind internationale Bestseller; "One of Us Is Lying" wurde für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2019 nominiert. Karen M. McManus wohnt in Massachusetts und hat ihren Master-Abschluss in Journalismus an der Northwestern University gemacht. 

Meinung zum Buch

Anmerkung: Gelesen habe ich das Buch in der englischen Originalversion, erschienen am 07. Januar 2020 bei: Delacorte Press

Als ich von der Fortsetzung zu "One of Us Is Lying" erfahren habe, habe ich mich zunächst sehr gefreut, denn das Buch gehörte zu meinen Lesehighlights 2019. Jedoch war es an sich sehr gut abgeschlossen und ich fragte mich, inwieweit eine Fortsetzung denn Sinn macht. Man kennt Maeve bereits aus dem ersten Band, sie ist die kleine Schwester von Bronwyn, eine der Bayview Four - die Verdächtigten von Simon's Mord.

Zunächst klingt die Story interessant, mit der abgewandelten Version von "Wahrheit oder Pflicht" jedoch nicht sonderlich neu. Außerdem konnte die Geschichte mich leider nicht so gut catchen wie der ersten Band, der ein gänzlich anderes Konzept aufweist. Grund hierfür sind die recht farblos gestalteten Charaktere. Zu Beginn des Buches erschien es mir, dass es kein anderes Thema als die Attraktivität der männlichen Hauptcharaktere gibt.

So schnell das Spiel dann einmal angefangen hat, umso schneller ist es auch wieder vorbei. Grund hierfür ist der im Klappentext erwähnte Tod einer/s Mitschüler*in. Die Ermittlungen sind bis zu einem gewissen Punkt spannend geschrieben, aber danach leider auch vorhersehbar. Der Schreibstil von McManus rettet das Buch etwas, sodass es nicht langweilig wird. Insgesamt habe ich mir von der Fortsetzung zu "One of Us Is Lying" mehr erhofft und habe es leicht enttäuscht beendet. Trotzdem werde ich mir das nächste Buch von McManus kaufen, sobald es erscheint.

Fazit

3/5
Mit "One of Us Is Next" konnte mich McManus als Fortsetzung zu "One of Us Is Lying" leider nicht überzeugen - meine Erwartungen waren anscheinend zu groß. Dennoch ist das Buch recht spannend und man kann es leicht lesen.



               WERBUNG: Alle Links zeichne ich gemäß §2 Nr. 5 TMG als Werbung aus.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension - Crooked Kingdom (Six of Crows Dilogie Bd.2), Leigh Bardugo

Rezension - House of Earth and Blood (Crescent City, Bd. 1), Sarah J. Maas

Rezension - Take A Chance On Me: Adventskalender zum Verlieben, Gina Heinzmann