Rezension - Rule of Wolves - Thron aus Nacht und Silber (King of Scars Bd. 2), Leigh Bardugo

 


Titel: Rule of Wolves - Thron aus Nacht und Silber
Originaltitel: Rule of Wolves
Autorin: Leigh Bardugo
Originalsprache: Englisch
Verlag: Knaur
Seitenanzahl: 576
ISBN: 978-3-426-22701-5  

Quelle und Textrechte von Klappentext, Cover und Zitaten: Droemer Knaur

Klappentext

Ein König, der mit seinem Dämon ringt
Eine Sturmhexe, deren schlimmster Feind zurückgekehrt ist
Eine Spionin, deren Wunsch nach Rache alles zu vernichten droht

Nach dem atemraubenden Cliffhanger in »Thron aus Gold und Asche « erzählt SPIEGEL-Bestseller-Autorin Leigh Bardugo im 2. Teil der Fantasy-Reihe »King of Scars«, wie es mit Nikolai Lantsov, der Grisha Nina Zenik und Zoya Nazyalensky weitergeht. »Rule of Wolves« ist dabei zugleich das spektakuläre Finale der Grishaverse-Saga.
Der schicksalhafte Kampf um den Zarenthron von Ravka steuert unaufhaltsam auf eine Entscheidung zu: Wird ein Krieg, den niemand gewinnen kann, eine ganze Welt in Asche versinken lassen?
Während der junge König Nikolai Lantsov – auch mithilfe des Monsters in seinem Inneren – alles versucht, um Ravka vor dem Schlimmsten zu bewahren, hadert Zoya Nazyalensky, die Sturmhexe, mit ihrem Schicksal: Nach allem, was sie im Krieg bereits verloren hat, verlangt nun die Pflicht von ihr, dass sie ihre Kräfte nutzt, um die Waffe zu werden, die ihr Land braucht. Koste es, was es wolle …
Zur selben Zeit riskiert die Grisha Nina Zenik als Spionin im feindlichen Fjerda mehr als nur ihr Leben: Ihr unbändiger Wunsch nach Rache könnte Ravkas Schicksal endgültig besiegeln – und Nina die Chance nehmen, ihr trauerndes Herz zu heilen …

Über Leigh Bardugo

Leigh Bardugo wurde in Jerusalem geboren und wuchs in Los Angeles auf. Nach Stationen im Journalismus und im Marketing kam sie schließlich als Special Effects-Designerin zum Film. Leigh lebt und schreibt in Hollywood. 


Meinung zum Buch

Gelesen habe ich die englische Ausgabe erschienen am 30.03.2021 bei Orion Children's Book.

*** ENTHÄLT SPOILER ZU VORHERIGEN TEILEN DES GRISHAVERSE ***

RULE OF WOLVES ist der zweite Band der King of Scars-Dilogie und insgesamt der siebte im GRISHAVERSE. Nachdem KING OF SCARS mit dem gemeinstem Cliffhanger der gesamten Reihe (die Rückkehr des Darklings) geendet hat, geht es zunächst recht langsam los. Es werden nochmal sämtliche Konflikte aufgegriffen, was ich sehr gut als Einstieg in die Geschichte fand. Neben dem Darkling drohen nämlich der unausweichliche Angriff von Fjerda, ein Anschlag von Shu Han, die immer weiter ausbreitende Dürre im Land und Nikolais Elternschaft wird weiterhin in Frage gestellt, was seinen Platz auf den Thron bedroht. Zeitweise fragte ich mich, wie all diese Probleme in nur einem Band zufriedenstellend und nicht überstürzt abgeschlossen werden können. Doch Bardugo hat diese Konflikte sehr zufriedenstellend gelöst und dabei eine sehr spannende Handlung geschaffen, die besonders in der zweiten Häfte ordentlich an Fahrt aufnimmt. 
Als ich den ersten Band SHADOW AND BONE vor ungefähr einem Jahr gelesen habe, dachte ich niemals, dass ich Zoya mal zu meinen Lieblingscharakteren zählen werde. Besonders gut hat mir auch die Rückkehr verschiedener Charaktere aus der GRISHA-Trilogie und der KRÄHEN-Dilogie gefallen. 

Fazit

RULE OF WOLVES ist ein grandioser Abschluss der KING OF SCARS-Dilogie, welche hoffentlich nicht die letzte Geschichte aus dem GRISHAVERSE ist. Das Ende lässt zumindest darauf hoffen, dass noch ein wenig mehr unterwegs ist.

5/5






               WERBUNG: Alle Links zeichne ich gemäß §2 Nr. 5 TMG als Werbung aus.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension - Crooked Kingdom (Six of Crows Dilogie Bd.2), Leigh Bardugo

Rezension - House of Earth and Blood (Crescent City, Bd. 1), Sarah J. Maas

Rezension - Take A Chance On Me: Adventskalender zum Verlieben, Gina Heinzmann