Rezension - Throne of Glass - Die Erwählte (Throne of Glass Bd. 1), Sarah J. Maas

 


Titel: Throne of Glass - Die Erwählte
Originaltitel: Throne of Glass
Autorin: Sarah J. Maas
Originalsprache: Englisch
Übersetzerin: Ilse Layer
Verlag: dtv junior
Seitenanzahl: 512
ISBN: 978-3-423-71651-2  

Quelle und Textrechte von Klappentext, Cover und Zitaten: dtv

Klappentext

Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann taucht Chaol Westfall, Captain der Leibgarde, auf und bietet ihr eine einzige Chance zum Überleben. Kronprinz Dorian hat sie dazu ausersehen, einen tödlichen Wettkampf zu bestreiten: Wenn es ihr gelingt, für ihn 23 kampferprobte Männer zu besiegen, wird sie ihre Freiheit wiedererlangen. Beim gemeinsamen Training mit Captain Westfall findet sie immer mehr Gefallen an dem jungen, geheimnisvollen Mann. Und auch der Kronprinz lässt sie nicht kalt. Zeit, über ihre Gefühle nachzudenken, bleibt ihr allerdings nicht. Denn etwas abgrundtief Böses lauert im Dunkeln des Schlosses – und es ist da, um zu töten.

Über Sarah J. Maas

Bereits mit 16 schrieb Sarah J. Maas den ersten Entwurf ihrer Erfolgsreihe ›Throne of Glass‹. Ihre Bücher wurden in 36 Sprachen übersetzt. Sie lebt mit ihrer Familie in Pennsylvania.


Meinung zum Buch

Gelesen habe ich die englische Ausgabe erschienen am 02.08.2012 bei Bloomsbury.

Der erste Teil der Reihe Throne of Glass spielt ungefähr ein Jahr nach den Geschehnissen aus The Assassin’s Blade und obwohl mir die Welt bereits ein wenig bekannt war, hat es etwas gedauert, bis ich mich in die Geschichte hineinlesen konnte. die Handlung beginnt relativ schnell und das Buch ist spannend geschrieben. Teilweise sind manche Plottwists jedoch vorhersehbar und das obligatorische Liebesdreieck fehlt auch nicht.

Celaena wirkt in dem ersten band der Hauptreihe auch definitiv sympathischer als in den Kurzgeschichten und allgemein sind die Charaktere tiefgründiger dargestellt. 


Fazit

4/5
Das erste Buch der Reihe Throne of Glass liest sich insgesamt sehr flüssig, jedoch lässt die Spannung stellenweise nach, was aber nicht zu einem Abstieg des Interesses führt. Ich finde es als ersten band einer reihe sehr gelungen und freue mich auf die Fortsetzung.





               WERBUNG: Alle Links zeichne ich gemäß §2 Nr. 5 TMG als Werbung aus.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension - Crooked Kingdom (Six of Crows Dilogie Bd.2), Leigh Bardugo

Rezension - House of Earth and Blood (Crescent City, Bd. 1), Sarah J. Maas

Rezension - Take A Chance On Me: Adventskalender zum Verlieben, Gina Heinzmann